Turnerinnen Jahresbericht 2016

Bereits am Samstag nach dem ersten Turnabend im Jahr kümmerten wir uns um unsere einzige Einnahmequelle, die Papiersammlung. Trotz Dauerregen arbeiteten unsere eingespielten Teams speditiv, sodass wir uns am Mittag im Steiner zum wohlverdienten Imbiss trafen.

Die Schneeschuhtour, organisiert von Laura und Beat Böll, fand am Abend des 23. Januars statt. Grund dafür war der Vollmond, der sich pünktlich bei unserer Ankunft in Oberiberg hinter der Bergkulisse hervorschob. Während unserem Aufstieg zum Adlerhorst benötigten wir keine Stirnlampen. Nach einem fe    inen Fondue schritten wir unter einem prächtigen Sternenhimmel den Hang runter.

Am Donnerstag, 4. Februar trafen wir uns beinahe vollzählig zur Riegenversammlung 2014. Für einmal fand diese nicht in unserer Gemeinde, sondern im Restaurant Neubühl in Wädenswil statt. Zum Einstieg wurden wir mit einem feinen Essen verwöhnt, wenn auch der Koch etwas zu sehr „verliebt“ gewesen schien.

Als wichtigste Änderung wurden an dieser Versammlung die Chargen im Vorstand neu verteilt. Anstelle von Gaby Beier stehen neu Moni Poik und Christine Trummer als Co-Präsidentinnen der TRR vor. Gaby Beier blieb dem Vorstand als Beisitzerin erhalten. Die anderen Vorstandsmitglieder behielten ihr Amt auch für das kommende Jahr. Als Dank und Anerkennung für ihre langjährige und vorzügliche Arbeit als Präsidentin wurde Gaby  wortwörtlich ein ganzer Haufen mehr oder weniger sinnvolle Geschenke zum „Unruhestand“ überreicht, die sie jedoch in einen Zustupf an ein  I-Pad umtauschen konnte.

Am 8. April traf sich der Vorstand zum alljährlichen Vorstandsessen. Nach einer Fahrt mit dem Schiff nach Rapperswil erfuhren wir auf einer Stadtführung viel Interessantes über einstige Verbrechen und Kriminalfälle der Rosenstadt. Durchnässt, verfroren und hungrig liessen wir uns im Anschluss daran in einem Restaurant in der Altstadt verschiedene österreichische Spezialitäten schmecken.

Am 24. April fand für einmal kein gewöhnliches Turnen statt. Gleich mehrere Mitglieder des Samaritervereins Richterswil Samstagern boten uns einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe an. Es wurde uns sehr anschaulich  gezeigt, wie man sich in einem Ernstfall zu verhalten hat, und wir hatten auch gleich die Möglichkeit, unser aufgefrischtes Wissen vor Ort zu üben und anzuwenden.

Am 7. Juli, an einem prächtigen warmen Sommerabend, führte uns Hans Streiff auf einem überaus interessanten  Dorfrundgang zu bekannten und weniger bekannten Orten und Gebäuden unseres Dorfes und vermittelte uns so manches Wissenswerte aus der Vergangenheit. Dass dabei auch die Kehle nicht trocken blieb, war eine gelungene Überraschung und wurde dankend angenommen.

Auch de schnällscht  Richterswiler, der immer mehr junge Teilnehmer begeistert, konnte auf viele tatkräftige Helferinnen aus unserer Riege zählen.

Unsere letzte Turnstunde vor der Sommerpause verbrachten wir auch nicht in der Turnhalle, ja nicht mal in Richterswil. Mit mehreren Autos machte sich eine grössere Gruppe von uns Turnerinnen auf den Weg in die Innerschweiz. In Merlischachen waren wir bei Rita von Wyl zur Besichtigung ihres neuen Hauses eingeladen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. So wanderten wir mit Regenjacke und Schirm auf einer Anhöhe dem Vierwaldstädtersee entlang bevor wir bei Rita mit einer feinen Käse- und Fleischplatte verwöhnt wurden.

Schon kurz nach den Sommerferien, vom 26. bis 28. August, gingen wir wieder auf Reisen. Eine dreitägige Turnfahrt führte uns diesmal ins Tessin. Bei allerschönstem Wetter fuhren wir Richtung Süden, liessen uns über den Lukmanierpass chauffieren und quartierten uns am Abend in der Jugi in Lugano ein. Am nächsten Tage erkundeten wir das schöne Malcantone mit seinen lichten Kastanienwäldern, liessen uns in einem privaten Rustico fürstlich bewirten und schwebten gegen Abend bequem mit der Seilbahn auf den Monte Lema, wo wir im Bergrestaurant übernachteten. Am Sonntag führte uns der Weg dann per Seilbahn, Postauto und Zug nach Bellinzona, wo wir von einem versierten Stadtführer durch die Stadt geleitet wurden. Müde vom vielen Lachen, Schwatzen und vom vielen feinen Essen fuhren wir gegen Abend mit der Bahn durch Gotthard zurück nach Richterswil.

Auch dieses Jahr war die Räbechilbi ein wichtiger Anlass im Vereinsjahr. Unter der Leitung der Männerriege wurde dieses Jahr ein gewaltiges Grammophon gebaut. Am Vorabend traf man sich wie gewöhnlich zum gemeinsamen Räbenhöhlen und zur anschliessenden geselligen Runde.

Am 27. November wurde uns eine ganz besondere Turnstunde geboten. Ursula Reist engagierte Patrick, Sandy und Mauro,  ein junges Leiter-Trio aus einem Fitnesscenter, die uns ein Training auf den Sypoba-Brettern, in Bodypump und CrossFit boten. Es wurde von uns Frauen begeistert „sehr schön“ mitgeturnt, alles bis zur „maximalen“ Leistungsgrenze ausgekostet und dabei viel gelacht.

Für zwei Turnabende testeten wir eine externe Leiterin namens Ute. Die aufgestellte Physiotherapeutin motivierte uns gekonnt, gezielte Muskelgruppen zu trainieren.

Unsere drei internen Leiterinnen Ursi, Rita und Monika sorgten wiederum für ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Programm.

Zum Adventshöck führten uns Käthy und Hanna zur Blockhütte an der Seestrasse. In der gemütlichen Bäsebeiz genossen wir ein feines Raclette und liessen das Vereinsjahr mit einam Spiel mit ganz unterschiedlichen Geschenken ausklingen.

Christine Trummer
Moni Poik